QuerBeet – Das Über-Alles-Blog

Generation Praktikum: Selbst schuld?

Nachdem, was ich hier im Job so mitbekomme, muss diese Frage erlaubt sein. Überall hört und liest man, wie schlecht Berufseinsteiger behandelt werden, dass sie sich von Praktikum zu Praktikum hangeln (müssen), oft nicht bezahlt werden und trotzdem eigenverantwortlich echte Projekte wuppen. Bei den Bewerbungen, die ich hier auf den Tisch bekomme, muss ich das allerdings ganz anders interpretieren.

Ausgeschrieben haben wir eine Praktikumsstelle für die Online-Redaktion und bieten darüber die Möglichkeit mit der Pflege von Websites auseinanderzusetzen, die Arbeit mit einem komplexen CMS kennezulernen und ggf. auch eigene Texte zu verfassen etc. blabla … Das Ganze ist eher studienbegleitend gedacht und wird mit 400 Euro im Monat honoriert.

Vorgelegt bekomme ich überwiegend Bewerbungen von – teilweise hochqualifizierten – Leuten, die ihr Studium abgeschlossen haben. Das Online-Praktikum erfordert eigentlich keine große Kenntnis über die fachliche Materie unseres Unternehmens, aber viele der Bewerber stellen ihre Fachkenntnisse sogar stark in den Vordergrund, manche haben sogar einen entsprechenden Studienschwerpunkt vorzuweisen!

Warum bewerben sie sich nicht auf einen der diversen “echten” Jobs, die wir ebenfalls ausgeschrieben haben?

Auf der anderen Seite suchen wir sogar in den Fachabteilungen teilweise Mitarbeiter mit Kommunikations- oder geisteswissenschaftlichem Hintergrund. Tiefe Fachkenntnisse sind gar nicht immer erforderlich, wenn auch ein gewisses Grundverständnis der Materie nicht schadet.

Bleibt als Fazit: Ich bekomme nur überqualifizierte Bewerber, denen ich im Rahmen dieses Praktikums nicht genug bieten könnte. Die Absolventen nehmen die angebotenen Jobchancen gar nicht wahr und beginnen direkt nach dem Studium (lieber?) erst einmal Praktika zu sammeln: Spätestens wenn ich als potenzieller Arbeitgeber in der Vita sich mehrere aneinanderreihende Praktika sehe, beginne ich doch stark zu überlegen … Verständnis habe ich allenfalls bei Bewerbern, die aus irgendeinem Grund eine Weile aus dem Berufsleben raus waren und so wieder einen Fuß in die Tür bekommen möchten.

Aber wo liegen die Gründe für dieses Verhalten:

Die mobile Version verlassen