Rezension: Reiseführer London
Bei meiner ersten Reise nach London und der ersten echten Städtereise seit vielen Jahren war, wie üblich, ein Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag im Gepäck. Vorwegschicken muss ich, dass man mit einer 4-Tages-Reise London und Reiseführer allenfalls nur “anreißen” kann.
Wie üblich bei Reiseführern vom MMV gibt es umfangreiche Kapitel, die sich mit der Geschichte der Stadt beschäftigen. Gut geeignet für die Vorfreude und Vorbereitung oder zum Lesen in einer Pub-Pause. Bei den konkreten Reisetipps und Empfehlungen merkt man, dass der Autor die Stadt wirklich kennt und mag.
Zentrales Kapitel des Reiseführers sind die “Stadttouren & Ausflüge”. Auf fast 200 Seiten wird der Leser quer durch London geschickt. Aufgeteilt in 16 – sich teilweise überlappende – “Sektoren” wird London in all seinen Facetten vorgestellt. Gewohnt umfassend werden die Besonderheiten und die sehenswerten Spots der Stadtteile beschrieben. Dabei wird auf eine Best-Of- oder Top-10-Aufzählung dankenswerter Weise verzichtet.
Dem Reiseführer liegt eine Karte der City bei. Diese war mir etwas zu sehr auf das innerste Zentrum beschränkt. Aber dank Zweitkarte des Mitreisenden und digitalen Möglichkeiten war das kein wirkliches Problem. Außerdem lädt London durchaus zum “treiben lassen” ein und dank der exzellenten Infrastruktur trifft man ohnehin permanent auf Bus Stops oder The Tube.
Fazit
Vier Tage sind zu kurz. Zu kurz, um London ausführlich zu erkunden und zu kurz, um einen Reiseführer ausgiebig zu testen. Aber für alle, die gern etwas mehr als die üblichen Tourispots ansteuern wollen, bieten die MMV-Reiseführer erfahrungsgemäß immer passende Anregungen.
Eckdaten: 288 Seiten inkl. Karte, 16 Touren durch London, 4 Ausflüge in die Umgebung 17,90 Euro.
zum Reisefüher London beim Michael Müller Verlag
Der Reiseführer wurde uns vom Michael Müller Verlag als Rezensionexemplar zur Verfügung gestellt.